Implantate
Implantate - künstliche Zahnwurzeln
Künstliche Zahnwurzeln aus Titan, Keramik , die in den Kieferknochen eingepflanzt (eingeschraubt) werden. Die Implantate verwachsen nach einer gewissen Zeit fest mit dem Kieferknochen (Osseointegration) und können dann wie eigene Zähne voll belastet werden. Die Haltbarkeit von Implantaten ist sehr lange, lt. Statistik sind ca.90 % der Implantate nach 20 Jahren immer noch voll intakt.
Indikationen:
- Ersatz von Einzelzähnen ( das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen entfällt )
- Ersatz von fehlenden Seitenzähnen (Kein herausnehmbarer Zahnersatz notwendig)
- Als Ersatz einer Vollprothese wird auf 6-8 Implantaten ein festsitzender implantatgetragener Zahnersatz aus Keramik angefertigt.
- Implantatstege zur Stabilisierung von Unterkieferprothesen(2-4 Impl.). Bei 6-8 Implantaten auch festsitzender implantatgetragener keramischer Zahnersatz möglich.
Kontraindikationen:
starke Diabetes, Osteoporose, Infektionskrankheiten
Voraussetzungen:
Eine Implantation muß immer sehr genau geplant werden. Dazu muß in jedem Fall ein Panorama-Rö-Bild oder eine dreidimensionale Lagebestimung der Knochenverhältnisse mit einem digitalen Volumentomographen gemacht werden. (Siehe auch Kapitel "Digitales Röntgen")
Bei günstigen Knochenverhältnissen und guter Lage des Nerven oder der Kieferhöhle implantiere ich seit ca. 15 Jahren direkt in unserer eigenen Praxis. In günstigen Fällen kann z.B. direkt nach der Extraktion des Zahnes eine Sofortimplantation durchgeführt werden.
Dank neuester Techniken sind heutzutage Implantationen auch bei wenig eigener Knochensubstanz und ungünstiger Lage des Nerven oder der Kieferhöhle möglich. In diesen Fällen arbeiten wir seit vielen Jahren mit einem namhaften Kieferchirurgen zusammen, der auch in Anfangs ungünstigen Fällen mit neuesten Techniken wie z.B. gesteuerter Knochenregeneration mit künstlichem und/oder eigenem Knochen, Knochenverpflanzung (Knochenblock), Knochensplitting, Sinuslift, Nervverlagerung usw., die Voraussetzungen schafft, dass Implantate erfolgreich und ohne Komplikationen gesetzt werden können.
Wir verwenden meist Nobel Biocare Implantate oder Bonefit Implantate.
So kann z.B im Oberkiefer, wo unterhalb der Kieferhöhle zu wenig Knochen vorhanden ist, mit Hilfe der Sinuslift-Operation künstlicher Knochen in einen Teil der Kieferhöhle eingebracht werden und es können dadurch Implantate gesetzt werden. Dies alles wird in einer einzigen Sitzung durchgeführt.
Die Implantate müssen dann je nach primärstabilität 4-6 Monate einheilen, danach können die Kronen oder Brücken auf die Implatate hergegestellt werden.
In Fällen, wo z.B. im Unterkiefer der Knochen zu schmal oder zu weit abgebaut worden ist, kann mit der Bone-Split Methode oder dem Knochenaufbau mit eigenem u/o. künstlichem Knochen oder Knochenblöcken Verhältnisse wiederhergestellt werden, wo eine Implantation wieder möglich ist.
Diese neuen Methoden werden von erfahrenen Kieferchirurgen routinemäßig tagtäglich durchgeführt, unsere Praxis und z.B die Kieferchirurgiepraxis Prof.Dr.Dr. Hotz arbeiten schon seit vielen Jahre sehr eng zusammen, wir werden über alle Einzelschritte informiert. Somit konnten wir die letzten Jahre vielen Patienten zu festsitzendem Zahnersatz verhelfen, was früher nicht möglich war.
Nobel Guide
In Zusammenarbeit mit der Seeparkklinik, Prof.Dr.Hotz können wir Ihnen die neueste High-Level Implatationsmethode anbieten.
Der Vorteil dieser Methode liegt darin, daß mittels zweier CT-Röntgendurchgängen dreidimensional die individuellen Kiefer-und Knochenverhältnisse exakt ermittelt werden können und dadurch die Lage und Platzverhältnisse der einzelnen Implantate genauestens per Computer geplant werden können.
Mit Hilfe der Procera-Software kann die optimale Lage und Tiefe der einzelnen Implantate genau festgelegt werden und auf eine OP-Schablone übertragen werden. An Hand des dreidimensionalen Computerbildes werden zusammen mit dem Patienten die einzelnen Schritte besprochen und besondere Wünsche des Patienten können im Vorfeld mit einbezogen werden.
Nach Festsetzung der Position und derTiefe der einzelnen Implantate, werden die Daten per E-Mail zur Fa. Nobel Biocare nach Schweden geschickt und innerhalb von ca. 5 Tagen wird in Schweden eine Bohrschablone(Op-Schablone) mit Führungshilfen hergestellt, die die exakte Position der Implantate festlegt. In der anschließenden Operation wird die Bohrschablone mit 3-5 Führungspins am Kieferkamm des Patienten befestigt, damit die vorher am Computer festgelegte Lage der Implantate genau auf den Kiefer des Patienten übertragen wird.
Da die exakte Lage der Implantate durch die Op-Schablone festgelegt ist und die Implantate dadurch genau an die Stelle gebohrt werden, wo Sie geplant sind (mit Hilfe der Bohrschblone und den Bohrführungskanälen), kann auch der endgültige oder der provisorische Zahnersatz schon vor der Operation hergestellt werden und direkt nach der Implantation eingegliedert werden.
Ein großer Vorteil, dieses Systemes ist, daß durch die computergestützte Vermessung das Aufklappen der Schleimhaut sehr oft entfällt, statt dessen wird an den Implantationsstellen die Schleimhaut nur minimal ausgestanzt, was nach der Operation wesentlich weniger Schmerzen verursacht. Ebenfalls können durch die genaue Lagebestimmung in vielen Fällen aufwendige Knochenaufbauten vermieden werden. Nachteil des ganzen ist, daß es sehr teuer ist.
Klinischer Ablauf
Vor einer Implantation erfolgt eine genaue Untersuchung und Planung der Implantationsstelle und der Platzierung der Suprakonstruktion. Eine Behandlung einer ev. vorhandenen Parodontitis und eine konservative Sanierung des Restgebisses sollte im Vorfeld erfolgen. Die Implantation erfolgt in einer eigenen Sitzung. Nach einer gewissen Einheilzeit, die zwischen der Sofortbelastung und ca.2-6 Monaten variiert, je nach Ausgangsverhältnissen und Primärstabilität der Implantate, erfolgt dann die Abformung der Implantatverhältnisse und die Herstellung der sog. Suprakonstruktion (Krone, Brücke, Implantatsteg ) im Dentallabor.
Eine ausführliche Beratung über die Möglichkeiten und den genauen Ablauf gebe ich Ihnen gerne ausführlich, unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten an Hand von Röntgenbildern und Modellen, persönlich in meiner Praxis.
Zusammenfassung Implantate [64 KB] .
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Dr. Maldoff Hompage Zahnarzt Konstanz >> Implantate
13.02.2010



